Das neue Forum

• Wie wäre es mit dem mybb (oder einer anderen freien Software)?

Wobei mir die Software für die hiesigen Zwecke doch recht unerheblich zu sein scheint, so lange sie nicht gerade einfach zu hacken ist. Aber eine Abstimmfunktion und eine Möglichkeit, eine Gruppe für die Delegierten einzurichten, dürfte doch so gut wie jede mitbringen.

PS: Ist die Sache akut also, daß der Platzmeister das Forum von seinem Server runterhaben will?
    • Ich gehe mal nicht davon aus, dass es derzeit akut ist. Und ob das 4er WBB ein Sicherheitsrisiko gegenüber MyBB etc. darstellt, kann ich letztendlich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Vom technischen Fortschritt brauchen wir jetzt erstmal nicht weiter reden. Immerhin ist das 4er WBB so um die Jahre 2013/2014 auf den Markt gekommen.

Mir persönlich ist das Forum für diesen Zweck mehr oder weniger egal solange die wichtigsten Funktionen enthalten sind. In meinen Augen sind daher auch die "freien" Foren wie MyBB etc. eine Option.

Darüber hinaus wird über Grafik, Design und früher war sowieso alles besser, so oder so diskutiert. :thumbsup:
    • Fang Kai-Schek schrieb:

PS: Ist die Sache akut also, daß der Platzmeister das Forum von seinem Server runterhaben will?
      Wüsste ich bisher nicht, daher habe ich ihn ja auch erwähnt. Mir war es nur wieder durch den Hinweis im ACP aufgefallen, wie alt die Version tatsächlich schon ist. Perspektivisch müssten wir sicherlich auch sehen ob und in welchem Umfang es zu Forenausfällen kommen wird.

Seine Durchlaucht Fürst
      Tyron von Creutzburg
      Fürst von Eulenthal
    • Bisher sehe ich noch kein akutes Sicherheitsrisiko in der tatsächlich schon sehr in die Jahre gekommenen Forenversion. Ich habe eher ein anderes Problem mit dem WBB4, und das ist die PHP-Version. Für das Forum läuft auf dem Webspace der Carta auf meinem Server die mittlerweila auch überholte PHP-Version 7.1. Ein Versuch, die Version mal anzuheben scheiterte mit Systemfehler bzw. Nichtfunktionieren der Forensoftware. So habe ich die Version wieder zurücksetzen müssen. Aktuell ist derzeit eigentlich schon die PHP-Version 8.1. Ein von mir auf dem Server ausgeführtes Upgrade des Datenbankservers auf die Version MariaDB 10.11 hat das Forum dagegen ohne Probleme akzeptiert. Wie das mit den Softwareupdates auf dem Server weitergeht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Wenn sich also kein Sponsor für eine aktuelle Woltlab-Lizenz findet (und ich hoffe, dass Ihr Verständnis dafür habt, dass ich das hier nicht sein werde), sollten wir uns wirklich Gedanken darüber machen, ob wir nicht auf eine aktuelle lizenzgebührenfreie Forensoftware umsteigen. Wenn es nur um eine Forensoftware geht, und darum geht es bei der CartA wohl wirklich nur, wäre auch mein Vorzugskandidat das MyBB. Wir würden dann zwar auf das Verzeichnis in der jjetzigen Form verzichten müssen, aber ich denke mal, dass dies verschmerzbar wäre. Zumal das auch nicht so richtig konsequent gepflegt und wohl auch nur in geringem Umfang genutzt wird. Sollt doch dafür Bedarf bestehen, müsste man sich halt auch nach einer vergleichbaren alternativen lizenzkostenfreien Lösung umschauen.

Ein Softwarewechsel drängt aktuell nicht wirklich. Noch kann ich auf dem Server auch noch die veralteten PHP-Versionen betreiben. Aber bevor es irgendwann tatsächlich drängend wird, sollten wir uns darüber Gedanken machen und uns möglichst vorher entscheiden.
    • In meinen Augen ist das die Entscheidung des Administrators bzw. Betreibers. Wir haben uns ggfs. an die neue Software zu gewöhnen. Ein kleiner Vorlauf wäre allerdings schön. Ästhetische Gründe sollte für das Forum der CartA keine überwiegende Gründe spielen und an eine abweichende Bedienung kann man sich auch relativ schnell gewöhnen. Wenn meine Meinung erwünscht ist, würde ich im Rahmen einer freien Software auch eher zum MyBB tendieren. Hier sehe ich vor allem auch den Vorteil darin, dass es eine große deutschsprachige Community gibt. Ansonsten gibt es die üblichen verdächtigen wie phpBB oder SMF. Schön wäre es allerdings, wenn die Beiträge in die neue Software übernommen werden können.

Man muss zugeben, dass WoltLab tatsächlich hohe Preise hat aber man muss auch die Leistung dahinter erkennen.... Letztendlich ist WoltLab keine reine Forensoftware mehr.
    • Platzmeister schrieb:

Bisher sehe ich noch kein akutes Sicherheitsrisiko in der tatsächlich schon sehr in die Jahre gekommenen Forenversion. Ich habe eher ein anderes Problem mit dem WBB4, und das ist die PHP-Version. Für das Forum läuft auf dem Webspace der Carta auf meinem Server die mittlerweila auch überholte PHP-Version 7.1. Ein Versuch, die Version mal anzuheben scheiterte mit Systemfehler bzw. Nichtfunktionieren der Forensoftware. So habe ich die Version wieder zurücksetzen müssen. Aktuell ist derzeit eigentlich schon die PHP-Version 8.1. Ein von mir auf dem Server ausgeführtes Upgrade des Datenbankservers auf die Version MariaDB 10.11 hat das Forum dagegen ohne Probleme akzeptiert. Wie das mit den Softwareupdates auf dem Server weitergeht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Wenn sich also kein Sponsor für eine aktuelle Woltlab-Lizenz findet (und ich hoffe, dass Ihr Verständnis dafür habt, dass ich das hier nicht sein werde), sollten wir uns wirklich Gedanken darüber machen, ob wir nicht auf eine aktuelle lizenzgebührenfreie Forensoftware umsteigen. Wenn es nur um eine Forensoftware geht, und darum geht es bei der CartA wohl wirklich nur, wäre auch mein Vorzugskandidat das MyBB. Wir würden dann zwar auf das Verzeichnis in der jjetzigen Form verzichten müssen, aber ich denke mal, dass dies verschmerzbar wäre. Zumal das auch nicht so richtig konsequent gepflegt und wohl auch nur in geringem Umfang genutzt wird. Sollt doch dafür Bedarf bestehen, müsste man sich halt auch nach einer vergleichbaren alternativen lizenzkostenfreien Lösung umschauen.

Ein Softwarewechsel drängt aktuell nicht wirklich. Noch kann ich auf dem Server auch noch die veralteten PHP-Versionen betreiben. Aber bevor es irgendwann tatsächlich drängend wird, sollten wir uns darüber Gedanken machen und uns möglichst vorher entscheiden.

An einer Lizenz soll es nicht scheitern. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich noch irgendwo eine Lizenz die bis 5.4 geht und von mir nicht mehr gebraucht wird, die würde ich gerne sponsoren.
    • Sebastian von Hammer schrieb:

Wie bereits erwähnt hätte ich auch noch eine Lizenz herumliegen. ;)
      Das ist auch super, ich wäre auch bereit den Style dann anzupassen, neue Seiten zu pflegen, ein Update auf das allerneuste (mitzu-)spendieren, den neuen ID-Wechsler zu spendieren …alles was man halt so machen kann… nur bitte lasst es uns machen!
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Discourse lege ich auch ans Herz, aber ich denke, das @Platzmeister kein NodeJS auf seinem Server betreiben kann - ist ja Plesk.
      Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
      Kartograph in Gurkistan und Severaniens Bahnnetz

Tin schrieb:

Das warten und gestalten von Foren macht mir persönlich mehr Spaß als das mitspielen. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tin Velic ()

• Tin Velic schrieb:

flarum.org/ hatte ich auch getestet.
      Fand ich in der Tat auch einmal interessant, da es einen anderen Weg geht genauso wie open.vanillaforums.com/

Allerdings kenne ich mich damit zu wenig aus um abzuschätzen, was man technisch damit so bewerkstelligen kann. Das Produkt aus dem Hause WoltLab mag zwar teuer aber dafür - in meinen Augen - auch einfach in der Handhabung sein. Immerhin ist es auch in den MNs weit verbreitet.

Ansonsten könnte man auch gleich zu mybb.com/ oder phpBB wechseln. An den möglichen (kostenlosen) Alternativen zum "klassischen" WBB wird es sicherlich nicht mangeln.