Verdon

• Original von Dr. Friedrich McClane
      Aus welchem Grunde können die beiden anderen Projekte nicht an Wislanien angrenzen?

Eben diese Frage stellte ich mir in Bezug auf Verdon auch.

Aber nun gut, ich wiederhole mich: Ich glaube, ein Frankreich an zweiten Orten ist kulturell nicht stimmig. Damit meine ich nicht die Stimmigkeit zur RL-Welt, sondern die interne Stimmigkeit der Karte.

Ich hatte ja bereits vorgeschlagen, West-Antica zu vergrößern (und damit meinte ich keinen Zipfel am unteren Rand). Die Erfahrungen der Vergangenheit bestätigen, dass dieser Kulturraum nach dem Motto stets das größte Interesse auf sich gezogen hat. Ich glaube, wir waren dort etwas geizig und im Zweifelsfall sollten wir lieber einen Kontinent einsparen und sein Landfläche zu Antica packen.
      Jonathan Metternich Hughes
    • Original von Jonathan Metternich
      Ich glaube, wir waren dort etwas geizig und im Zweifelsfall sollten wir lieber einen Kontinent einsparen und sein Landfläche zu Antica packen.

Wow, dieses Statement würde ich zu 100% unterschreiben und es nötigt mir sogar mal wieder einen Beitrag hier ab.
      Wobei ich auch einen zweiten - Gott ich hasse es - "europäischen" Kontinent vollkommen in Ordnung finden würde.
    • Original von Mehregaan
      Achso, na dann bedanke ich mich für den Dank, aber wieder zurück zum Thema: Verdon.

Ich persönlich würde gerne mehr über die Kolonie erfahren die eingezeichnet ist.

Béchar orientiert sich grob am RL-Algerien zur Zeit des Kolonialismus. Mehr wird Ihnen Herr Clarot verraten.

@ Metternich: Dann bitte ich um einen graphischen Vorschlag.
      Ich sehe die Problematik, dass ein konkreter mediterraner Raum, der für Frankreich wichtig ist, nicht gegeben ist.
      Oskar Lillienthal
      Delegierter Ratharias
    • Kann mir jemand zufällig eine MN nennen, für die die RL-angelehnte kulturelle Nachbarschaft jemals elementar war und nachhaltig ausgestaltet?

Die besten Beispiele für gute Nachbarschaft - im wirklichen Sinne des Wortes - fallen mir nur aus der Vor-GF-Zeit ein, weil man damals Bock auf Sim und Ausgestaltung hatte und nicht nur oberflächig an irgendwelchen "Stimmigkeiten" interessiert war.
    • Original von Jonathan Metternich
      Ich hatte ja bereits vorgeschlagen, West-Antica zu vergrößern (und damit meinte ich keinen Zipfel am unteren Rand). Die Erfahrungen der Vergangenheit bestätigen, dass dieser Kulturraum nach dem Motto stets das größte Interesse auf sich gezogen hat. Ich glaube, wir waren dort etwas geizig und im Zweifelsfall sollten wir lieber einen Kontinent einsparen und sein Landfläche zu Antica packen.

Ich sehe eigentlich den Bereich östlich von Wislanien und Dionysos bis hin zu "Hansastanischen Straße" auch als - pardon, Herr de Lippi - "europäischen Kulturraum" an.

Wenn man im Westen noch etwas anfügt, hat man bald nur noch eine Meerenge zwischen Adrastea/Antica und Astor/Gazarea - um es mal zu dramatisieren.
    • Wenn ich mir die Karte so anschaue:
      img523.imageshack.us/img523/2742/karteaic3qj7.gif

Dann denke ich auch, dass Staaten wie Verdon auch gut "zwischen" Wislanien und Dionysos passen würden.

" Spanische" MNs könnten auch bei Landinen und Targa Platz finden.

Ich kenne mich mit einigen GF-Staaten nicht aus. Aber wäre es möglich, dass jemand mal so eine Art Kulturkarte erstellen könnte?
      Die möglichen Bezeichnungen können gerne ans RL angelegt sein. Einfach nur der Übersicht wegen.
    • Original von Oskar Lillienthal
      @ Metternich: Dann bitte ich um einen graphischen Vorschlag.
      Ich sehe die Problematik, dass ein konkreter mediterraner Raum, der für Frankreich wichtig ist, nicht gegeben ist.

Den mediterranen Raum gibt es im Westen des Kontinents nicht, dass ist richtig. Wer mediteran sein will, muss sich irgendwo zwischen Targa und Wislanien positionieren.
      Direktorin der CartA

"Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."
    • Original von Ove Søndergaard
      Original von Lion Lorgar
      Ich kenne mich mit einigen GF-Staaten nicht aus. Aber wäre es möglich, dass jemand mal so eine Art Kulturkarte erstellen könnte?

Auf die Schnelle hilft Ihnen vielleicht das im Vergleich mit dem.

Danke.
      Auch wenn ich die Unterteilungen nicht ganz nachvollziehen kann, werde ich mich am WE mal an so eine Karte machen.

Die Begriffe zeugen ja leider nicht sehr davon, dass man sich mit Kulturen wirklich auseinander gesetzt hat.
    • Original von Lion Lorgar
      Die Begriffe zeugen ja leider nicht sehr davon, dass man sich mit Kulturen wirklich auseinander gesetzt hat.

Nun, die Kulturen wurden auf eine einfache Struktur heruntergebrochen - man wollte ja schließlich nicht das wahre Leben 1:1 kopieren, sondern nur Ankerpunkte setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ove Søndergaard ()

Original von Lion Lorgar

Nun, die Kulturen wurden auf eine einfache Struktur heruntergebrochen - man wollte ja schließlich nicht das wahre Leben 1:1 kopieren, sondern nur Ankerpunkte setzen.

Najo,

Allein der Begriff Angel-Sachsen neben Westgermanen...
      Sind Angelsachsen keine Westgermanen?
      Btw. wo sind die Ost Germanen geblieben?

Franzosen sind kein Volkstamm.
      Es sind Franken.

..Nordamerikaner ...Australier...Thai..Tibeter..Nordafrkaner.. Afrikaner..Südafrikanener..

Wer so eine Einteilung vornimmt, der hat einfach keine Ahnung von Kulturen und Geschichte.

Des Weiteren sind wir hier in einer fiktiven Welt.
      Einer Welt, die wir bestimmen.
      [...]

Auf der einen Seite verlangen Sie eine korrekte Abbildung der Realität, auf der anderen Seite propagieren Sie die Dominanz der Fiktion. Welche These vertreten Sie denn nun?

Die Einteilung bei der GF, ich wiederhole mich, ist simplifiziert worden, weil eben nicht jeder mit den Franken (oder besser Galliern [Kelten]) Frankreich verbindet.

Die Verwicklungen sind recht komplex und nicht mit einem "Der hat ja keine Ahnung von Kultur" erledigt. Aber um die Einteilung möglichst für alle verständlich zu machen und nicht unnötig zu verästeln, hat man sich eben für die populären Einteilungen entschieden.

Da man ja nicht das wahre Leben abbilden, sondern lediglich eine grobe Einteilung visualisieren wollte, ist es eben nicht auf Stammesebene gleicher Epochen zurückgegangen, sondern auf bekannte Kulturkreise.

Und nicht einmal die Wissenschaft vermag heutzutage klare Grenzen zwischen den Kulturen zu ziehen, was soll diese Pedanterie dann bitte in den MN?

• Mein Post wurde entweder nicht verstanden oder falsch interpretiert.
      Vll findet sich ja noch wer, der es versteht.

solange melde ich mich mal ab...

Jemand, der dem RL-Unsinn in den MNs noch eine wissenschaftliche Basis geben will...

edit:
      mir geht es gerade um Gegenteil.
      Aber bitte nur die Hälfte lesen, macht Diskussionen nur noch schöner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lion Lorgar ()

Es ist kein guter Stil, bei einem erkannten Missverständnis, die Menschen gegenüber einfach stehen zu lassen.

Entweder, sie können die Interpretation entkräften, oder sie lassen sie so stehen. Ihre Entscheidung.

Dann klären sie mich mal bitte über das Mißverständnis auf.
      Ich habe hier lediglich nach einer Karte gefragt.

Danach meinte ich, dass man die Kulturen nicht einfach nach Schwarz und Weiss einteilen könnte( Kopie des RL).
      [...]

edit:
      mir geht es gerade um Gegenteil.
      Aber bitte nur die Hälfte lesen, macht Diskussionen nur noch schöner.

Diese Art der Arroganz kotzt mich dermaßen an. Wenn man offensichtlich sieht, dass man missverstanden wurde, dann sollte man als guter Diskutant in der Lage sein, seine These umzuformulieren, statt dem Zuhörer polemische Vorhaltungen zu machen.

Ich habe schon deutlich mehr gesagt als Sie. Und Sie haben nicht einfach nur gemeint, Sie haben einen Vorwurf formuliert ("Wer so eine Einteilung vornimmt, der hat einfach keine Ahnung von Kulturen und Geschichte."), ohne überhaupt die Hintergründe dieser Einteilung zu kennen oder auch nur zu hinterfragen.

Original von Toni de Lippi
      Ich glaube, ich lass grad auch mal einen gehen...

Macht das Fenster auf.

Danke für die Warnung.