Öffentlichkeit

• Was wollen Sie? Sie sind keine 24 Stunden angemeldet und trampeln wie ein Elefant in den Porzellanladen und bringen Links, in denen unsere gesamte Arbeit von Monaten zerrissen wird.

Machen Sie sich darüber mal Gedanken, Sir. Und bringen Sie konkrete Gegenvorschläge. Und zwar zügig. Wir haben nicht ewig Zeit.
    aktuell für das Schwarzhahnland unterwegs
  • Original von Charles Lanrezac
    Wollen Sie das?

Wenn es der Sache dienlich ist, warum nicht? Ich sehe nur, dass, wenn Albernia nicht auf die neue Karte kommen sollte, weitere Staaten ebenfalls der CartA fern bleiben werden, da sie eher Albernia für eine stimmige Simulation benötigen als einen schicken Kartenplatz.

Insoweit - es ist nicht verkehrt, die Argumente aufzugreifen. Das heißt ja nun nicht, dass wir alles umschmeißen müssen - das wäre polemisch -, sondern, dass sinnvolle Verbesserungsvorschläge angemesssene Beachtung finden sollten.

Im Übrigen kann ich mich des - subjektiven! - Eindrucks nicht erwehren, dass an den Vermutungen, die GF solle "untergebuttert" werden, sich "unter Wert" verkaufen, durchaus etwas dran sein kann. Und gerade dieser Eindruck sollte aus der Welt geschafft werden, sonst haben wir bald größere Probleme als einzelne (wenn auch weitgefasste) Änderungsvorschläge, nämlich mächtig böses Blut. Und dafür lohnt auch die schöne neue Karte nicht, dann können wir tatsächlich wieder zur OIK zurück.
    同事人强
    Tóngshì Rén Quiáng
    Volksrepublik Tchino

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren Quiang ()

• Original von Lion Lorgar
    Ich würde vorschlagen, daß sich hier mal weder alle beruhigen.
    Wenn sich hier nun weiter angegiftet wird, dann trägt daß nicht gerade zum Erfolg der neuen Organisation bei.

Naja, jetzt über Dinge zu quatschen, welche wir vor Monaten schon nach langen und emotionalen Debatten verabschiedet hatten, nervt schon tierisch.
    Was wollen Sie? Sie sind keine 24 Stunden angemeldet und trampeln wie ein Elefant in den Porzellanladen und bringen Links, in denen unsere gesamte Arbeit von Monaten zerrissen wird.

Machen Sie sich daru:ber mal Gedanken, Sir. Und bringen Sie konkrete Gegenvorschla:ge. Und zwar zu:gig. Wir haben nicht ewig Zeit.

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, bin ich seit diesen weniger als 24 Stunden fast von Beginn an in der Verteidigung - und das nur, weil ich es gewagt habe, in Albernia eine öffentliche Diskussion anzuregen und die dort geäußerte allgemeine albernische Stimmung hier darzulegen.
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia
  • Original von Toni de Lippi
    Original von Lion Lorgar
    Ich würde vorschlagen, daß sich hier mal weder alle beruhigen.
    Wenn sich hier nun weiter angegiftet wird, dann trägt daß nicht gerade zum Erfolg der neuen Organisation bei.

Naja, jetzt über Dinge zu quatschen, welche wir vor Monaten schon nach langen und emotionalen Debatten verabschiedet hatten, nervt schon tierisch.

Mich stört her manchmal die Art und Weise.
    Der Großteil hier kennt sich doch nicht mal persönlich.
  • Original von Lion Lorgar
    Mich stört her manchmal die Art und Weise.
    Der Großteil hier kennt sich doch nicht mal persönlich.

Dito. Mich stört darüber hinaus, dass am Ende offenbar die Qualität leiden soll, nur damit es schnell geht. Ich bin ein großer Fan zügiger Verhandlungen, aber der Zeitdruck kann nicht das einzige Argument sein und ein anderes (sachliches) erkenne ich bei Mr Lanrezac momentan nur bedingt.
    Jonathan Metternich Hughes
  • Original von Ren Quiang
    ... Im Übrigen kann ich mich des - subjektiven! - Eindrucks nicht erwehren, dass an den Vermutungen, die GF solle "untergebuttert" werden, sich "unter Wert" verkaufen, durchaus etwas dran sein kann.

Woher kommt denn dieser Eindruck? Das ist doch überhaupt nicht wahr. Tatsache ist, dass die ganze Arbeit von den Nicht-GFlern gemacht wurde und wird - Karte, Regelwerk, Gründungsvertrag. Von den GFlern, die immer sagen, sie werden vereinnahmt, kommen ja keine konkreten Entwürfe zu den Vertragswerken. Ja man liest diese nicht einmal, sonst würde den Herren Metternich und Hasseldijk ja nicht erst nach einem Monat elementare Stellen im Gründungsvertrag plötzlich kritisieren. Herr Metternich hat noch vor kurzer Zeit geschrieben, es sei ja eigentlich alles praktisch fertig und man solle in den 1. August als Gründung in Aussicht nehmen.

Ja was nun. Alles fertig oder doch nicht? Wo sind die Augenrollsmilies?

@ Botherfield
    Schon gut. Nehmen Sie nicht alles persönlich. Aber wie sehen Sie das jetzt: Sollen wir wirklich alle nochmals von vorne anfangen wegen Albernia? Wissen Sie eigentlich, wie lange wir hier schon dran sind und wie oft wir diesen ganzen Mist hier schon durchgekaut haben? Wo ist das Probnlem von Albernia? Sie haben einen passenden Kartenplatz und erfüllen die Eintragungskriterien allemal. Wollen Sie Anwalt für die Entrechteten spielen, die das allenfalls nicht erfüllen werden oder worum geht es eigentlich?

@ Lorgar
    So schlimm es nun auch wieder nicht. Landes Geissel wird uns sonst schon beizeiten den Rücken streicheln.
  • Original von Jonathan Metternich +
    Ich glaube, hier ist etwas falsch herübergekommen. Die Diskussion in Albernia wird nicht geschäftlich geführt - Was gibt die AIC? Was gibt die GF? -, sondern es wird kritisiert, dass die CartA bestimmte Lehren aus der GF nicht zieht oder darauf falsch reagiert. Ich denke, diese Dinge sollte man unterscheiden.

In Ordnung. Monsieur Botherfield, ich wäre Ihnen äußerst dankbar, wenn Sie als Vertreter Albernias eine Liste anfertigten, aus der hervorgeht, welche Lehren (aus Sicht Albernias) aus der GF hätten gezogen werden müssen und bei der CartA nicht berücksichtigt wurden. Mir fehlt die Zeit und zu einem ganz entschiedenem Teile auch die Lust, in jeder MN die Diskussionen zu verfolgen, weswegen ich auf die Landesvertreter baue. Wenn hier keine Informationen aus den jeweiligen MN geliefert werden, gibt es auch nichts zu diskutieren, so einfach ist das.

Original von Patrick Botherfield
    Dann muss aber 5.1 weg und jedem AIC- oder GF-Staat der Zutritt zur CartA gewährt werden. Ohne nachträgliche Prüfung. Die Bedingungen, über die abgestimmt wird, müssen vorher feststehen.

Falsch. Die CartA wird z.B. eine HP voraussetzen und nicht jeder GF-Staat besitzt eine. Die AIC-Staaten sprach ich deshalb nicht an, weil sie bereits für ihre Eintragung auf ihrerer Karte eine benötigten. Und was ein mögliches Scheitern anbelangt: nach Beseitigung der Mängel darf er einen Antrag auf Eintragung stellen.

Dann besteht eben doch noch die Gefahr, dass GF und AIC nicht komplett weg sind, sondern einzelne Staaten sie noch als Grundlage haben. Irgendwo muss man sich entscheiden, was man nun will. Beides gleichzeitig geht nicht.

Eben nicht. Mit Gründung der CartA werden die Karten neu gemischt, was nicht bedeutet, daß alte Kontakte, Ausgestaltungen etc. per se für die Katz sind.

Nicht um eine Fusion ausgewählter Teile beider Karten.

Karteileichen wie Leduveia werden auf der CartA nicht verzeichnet.

Original von Robert Ashcroft
    Ich neige langsam dazu ähnlich zu denken, schon allein durch das "heimliche" Frohlocken über das "Schlucken der GF" einiger Personen, die ich hier ungenannt lassen möchte.

Dann handelt es sich um Einzelmeinungen.

Ich hoffe, den Großteil abgedeckt zu haben.
  • Original von Jonathan Metternich
    Dito. Mich stört darüber hinaus, dass am Ende offenbar die Qualität leiden soll, nur damit es schnell geht. Ich bin ein großer Fan zügiger Verhandlungen, aber der Zeitdruck kann nicht das einzige Argument sein und ein anderes (sachliches) erkenne ich bei Mr Lanrezac momentan nur bedingt.

Wieso sagen Sie das? Sie waren es doch, der die Sache eigentlich für praktisch fertig hielt und auf den 1. August abschliessen wollte. Warum ist nun plötzlich die "Qualität", die Sie offenbar vorher zu erkennen glaubten, plötzlich nicht mehr gegeben? Wo sind Ihre konkreten Gegenvorschläge?
    Schon gut. Nehmen Sie nicht alles perso:nlich. Aber wie sehen Sie das jetzt: Sollen wir wirklich alle nochmals von vorne anfangen wegen Albernia? Wissen Sie eigentlich, wie lange wir hier schon dran sind und wie oft wir diesen ganzen Mist hier schon durchgekaut haben? Wo ist das Probnlem von Albernia? Sie haben einen passenden Kartenplatz und erfu:llen die Eintragungskriterien allemal.

Und was anschließend passiert, soll uns egal sein? Erfahrungsgemäß werden wir mindestens zwei, eher drei oder vier Jahre mit dieser Organisation leben müssen. Da ist es einem nicht vollkommen egal, wie das Regelwerk aussieht. Davon abgesehen verstehe ich eigentlich nicht ganz, was jetzt eigentlich wahr sein soll: Auf der einen Seite wird behauptet, dass man schon so gut wie fertig und Änderungen nicht mehr möglich seien. Und auf der anderen Seite heißt es zu den Kritikpunkten des Mr Finnegan, dass das Regelwerk so ja gar nicht als Grundlage dienen könnte, weil es ja noch in einer frühen Rohform sei (diesen Eindruck macht es mit den ganzen Kommentaren auch) und sich sowieso noch einmal alles ändern würde. Widerspruch, q.e.d.

Was gilt denn jetzt eigentlich?
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia
  • Original von Dr. Friedrich McClane
    In Ordnung. Monsieur Botherfield, ich wa:re Ihnen a:usserst dankbar, wenn Sie als Vertreter Albernias eine Liste anfertigten, aus der hervorgeht, welche Lehren (aus Sicht Albernias) aus der GF ha:tten gezogen werden mu:ssen und bei der CartA nicht beru:cksichtigt wurden. Mir fehlt die Zeit und zu einem ganz entschiedenem Teile auch die Lust, in jeder MN die Diskussionen zu verfolgen, weswegen ich auf die Landesvertreter baue. Wenn hier keine Informationen aus den jeweiligen MN geliefert werden, gibt es auch nichts zu diskutieren, so einfach ist das.

Das ist der Plan: konkrete Änderungsvorschläge zu formulieren. Die Diskussion läuft allerdings noch nicht einmal seit einem ganzen Tag. Es wäre etwas vermessen, jetzt schon Ergebnisse erwarten zu wollen. Und ich kann voraussagen, dass sie auch morgen oder übermorgen wohl nicht da sein werden - erste Punkte vielleicht, aber keine vollständige Liste.
    Patrick Botherfield
    Kingdom of Albernia
  • Ok, was lernen wir aus dieser Diskussion?

Die Grundlagen der CartA (Karte, Regelwerk, Gründungsvertrag) müssen in den 34 beteiligten MNs in den nächsten Tagen besprochen werden.

Ich schlage vor, wir machen hier eine Denkpause, gehen mit den Unterlagen alle in unsere MNs zurück, präsentieren diese der Spielerschaft, sammeln die Kritiken und Gegenvorschläge ein und treffen uns in einer Woche wieder zur Differenzbereinigung.

Währenddessen kann an der Karte in Ruhe weitergearbeitet werden.

Ok?
    Wieso sagen Sie das? Sie waren es doch, der die Sache eigentlich für praktisch fertig hielt und auf den 1. August abschliessen wollte. Warum ist nun plötzlich die "Qualität", die Sie offenbar vorher zu erkennen glaubten, plötzlich nicht mehr gegeben? Wo sind Ihre konkreten Gegenvorschläge?

Mein Gegenvorschlag befindet sich derzeit in den Händen der Herren McClane und Grimmberg, weil er wesentlich auf deren Vorarbeiten basierte. Ich hielt es deswegen für das Mindestmaß an Höflichkeit, ihnen den Text vorher zuzustellen, bevor ich ihn später hier präsentiere (wie übrigens bereits an dieser Stelle bemerkt...).

Ich sprach davon, dass "das Ende [der Konferenz] langsam absehbar" ist. Das halte ich auch heute noch so. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir uns früher von den Grenzverläufen verabschiedet und die Schwächen des Regelwerks und Mängel des Gründungsvertragsentwurfes diskutiert. Ich hielt es jedoch für ratsam, diese Konferenz nicht thematisch zu überfachten und das zunächst hintenan zu stellen.

Hätte ich gewusst, dass Sie darauf derart offensiv und einem erfolgreichen Ende dieser Konferenz abträglich reagieren, Monsieur, hätte ich selbstverständlich anders entschieden. Darum sage ich das, bei allem Respekt.
    Jonathan Metternich Hughes
  • RUHE HIER!

a) Völlig falscher Thread.
    b) Warten wir die Vorschläge aus Albernia und Astor ab und diskutieren dann wie viel anders muß oder nicht oder was Takatukaland nicht akzeptieren kann.
    c) Mr. Botherfield ist zu spät, das finde ich auch, aber dennoch Vertreter Albernias und aus letzterem Grund auch ernstzunehmen und auch kein Elefant noch Antilope.
    d)
    Ich schlage vor, wir machen hier eine Denkpause, gehen mit den Unterlagen alle in unsere MNs zurück, präsentieren diese der Spielerschaft, sammeln die Kritiken und Gegenvorschläge ein und treffen uns in einer Woche wieder zur Differenzbereinigung
    . <= Guter Plan. Dafür ab jetzt 7 Tage (168 Stunden) Zeit. Viel Spaß

Ich mach den Thread jetzt gleich dicht: Wenn ihr diskutieren wollt, Unterpunkte, dann macht Extrathreads auf.
    Ich habe weiterhin keinerlei Lust auf noch eine "Wie viel AIC und wie viel GF braucht oder verträgt die CartA?"-Diskussion.
    Irkanien!
    qui latine loquitur plerumque est molestus.
    If you don't make me soup now you are gonna regret it.