Ausgestaltungsstaaten als fester Teil des Regelwerks

• Danke.

Falls Wiktoria irgendetwas sachliches (Neues) zur eigentlichen Diskussion beitragen möchte, kann die Person mich (noch) direkt über bekannte Kanäle erreichen.

Stuart B. Templeton
      Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
      auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
      Hunde-Freund, Katzen-Unversteher

Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)
    • Ich denke angesichts des Gesamtzustands der MN's sind Vergleiche wer wieviel in welchem Zeitraum gerissen hat müßig, die Frage sollte eher lauten wie wir das gemeinsame Spiel voranbringen trotz aller Auffassungsunterschiede und welche Rolle können und sollen AGS da spielen. Der große Heilsbringer oder besonders aktiv waren AGS jetzt mEn. auch nicht.

Außerdem finde ich es schade, dass sich die Pöbelei von Lagow nicht mal die Mühe macht den Sperr-Vorschlag zu diskutieren bzw. zur Kenntnis zu nehmen und ich werde daher entsprechende Einwände und WM aus der Ecke bis auf Weiteres ignorieren.

Eine Verlängerung der Test-Phase finde ich auch i.O., denke nur dass wir nicht viel reicher an Erkenntnissen sein werden.

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ewig bräuchte. Wenn der Testbetrieb einen Monat nicht weiterlaufen würde, wäre das sogar akzeptabel. Man muss eh noch sich um Übergangsregelungen kümmern, dass die Testbetriebsländer praktisch auch übernommen werden.

Inhaltlich ist für mich aber die Frage zu stellen bei Sperrungen, wo man neben der "Lagowsphäre" überhaupt Sperrpotenzial sehen würde in naher Zukunft oder was überhaupt (objektive) Kriterien wären.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Ich glaube nachdem seitens Lagowssphäre kein inhaltliches Interesse an dieser Debatte besteht ist mein Vorschlag eh gegenstandslos. Objektiv gibts aus meiner Sicht nur das potentielle Zukunftskriterium kein Platz in passender Nachbarschaft für reguläre MN.

• Das liest sich irgendwie wie der einstige Thatcher'ische Briten-Rabatt. Ich bin eher dagegen, irgendwelche Planquadrate für Ausgestaltungsstaaten zu sperren, denn der Sinn dahinter erschließt sich mir - abseits von einem Appeasement gegenüber (derzeit) einem einzigen Delegierten - nicht.

Gäbe es andere Argumente für so etwas?

Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass wir den Testbetrieb unbedingt verlängern müssen. Die Frage ist ja auch, ob wir bestehende Ausgestaltungsstaaten auf die Regelkarte überführen wollen (das hat der Antragstext m.E. noch nicht geklärt) oder, weil manche den Testbetrieb vielleicht nicht allzu ernst genommen haben, entsprechende Anträge samt Veto-Möglichkeit neu gestellt werden müssten?

Stuart B. Templeton

Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)
    • Mehregaan schrieb:

Ich glaube nachdem seitens Lagowssphäre kein inhaltliches Interesse an dieser Debatte besteht ist mein Vorschlag eh gegenstandslos. Objektiv gibts aus meiner Sicht nur das potentielle Zukunftskriterium kein Platz in passender Nachbarschaft für reguläre MN.
      Der Nutzer ist ja auch inzw. gesperrt. Aber er hatte ja bereits lieber anderweitig kommentiert als auf deinen Vorschlag einzugehen.

Das was Templeton sagt stimmt, man könnte es natürlich auch so auslegen, dass alles neu startet. Dass es andere nicht ernst genommen haben könnten, fände ich aber nicht besonders schlau, wenn man ein Befürworter war/ist. Das nur als persönlicher Kommentar :D
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Templeton schrieb:

Gäbe es andere Argumente für so etwas?
      Aus meiner Sicht tatsächlich nur, dass man es sich für die Zukunft vorbehält wo man sagt man möchte da eine reguläre MN unbedingt lieber als einen AGS, ansonsten wäre es tatsächlich reines Appeasement. Ob nur für eine einzige Region wissen wir ja mangels nicht so breiter Teilnahme nicht.

Josip Olic schrieb:

Das was Templeton sagt stimmt, man könnte es natürlich auch so auslegen, dass alles neu startet. Dass es andere nicht ernst genommen haben könnten, fände ich aber nicht besonders schlau, wenn man ein Befürworter war/ist. Das nur als persönlicher Kommentar
      Denke eher schon neuer Prozess bzw. einfach kurz nochmal eine Veto-Runde, aber sehe bei den aktuellen AGS eig. wenig Probleme.

• Zumindest in den Regeln für den Testbetrieb waren die vollen Vetobestimmungen drin. Wenn das korrekt umgesetzt worden ist, wovon ich ausgehe, sollte es eigentlich keinen zwingenden Grund geben, das noch einmal zu wiederholen. Außer vielleicht, wenn sich die Liste der vetoberechtigten Staaten seither geändert haben sollte. Ist das irgendwo der Fall?

Mehregaan schrieb:

Aus meiner Sicht tatsächlich nur, dass man es sich für die Zukunft vorbehält wo man sagt man möchte da eine reguläre MN unbedingt lieber als einen AGS
      Ich glaube, das Vetorecht ist dafür das bessere Werkzeug, aber letztendlich, wenn gesperrte Planquadrate der Weg zu allgemeiner Zustimmung wären (was ja aber nicht so ist), könnte ich auch damit leben.
      Patrick Botherfield
      Kingdom of Albernia
    • Mir geht es eher darum, dass ein deklarierter Testbetrieb läuft, keine Probephase vor der Liveschaltung. Letztere war (und ist) noch gar nicht sicher. :huh:

Aber gut, irgendetwas zur Klarstellung, ob und ggf. dass der Stand des Testbetriebes übernommen wird, sollten wir dann trotzdem beschließen.

Stuart B. Templeton

• Darf ich Fragen, warum man bei der Diskussion persönlich werden muss?

Finde ich schade. Es geht hier doch um die Sache, NPC-Staaten 1.) Ja oder nein, sowie 2.) Wie...

Natürlich kann da jeder seine eigene persönliche Meinung haben.

Nur vorab, bevor ich in Kürze auf die inhaltliche Ebene einsteige.

Vorab: Ich bin für NPC-Staaten und ich bin dafür, dass das Regelwerk insoweit angepasst wird, als das kein nicht-NPC-Staat in seinem Wirken beeinträchtigt wird.

Edit: Gerade gesehen, dass die Form der Kommunikation schon an anderer Stelle diskutiert wird.
      Astor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronald D. Crane ()

• Also die Veto-Runde wurde von allen drei Ausgestaltungsstaaten gedreht, schließlich war das Teil des Testbetriebs. Ich bin persönlich der Meinung, dass man das nicht zweimal machen muss. Sollte es beispielsweise Probleme geben, weil jemand genau da auch was hinbauen wollte: einfach melden. Also beispielsweise Alpinia bei Usitien melden, dann findet man eine Lösung. Also so seh' ich das zumindest.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      Besuchen Sie Severanien!
    • Ich würde es letztlich gut finden, wenn wir den vollständigen Antragstext hier im Forum hinterlegt hätten, alleine der später nachvollziehbaren Dokumentation wegen. Meinen alternativen Vorschlag (Zitat Olic: "2) Antrag, aber Regelung Templeton mit zwei pro Staat (Im eigenen Vetobereich oder einer auch außerhalb davon)" würde ich dann auch entsprechend als Änderungsantrag formulieren, damit wir über ihn ebenfalls beschließen könnten.

Stuart B. Templeton

• Benutzer online 2

2 Besucher