Verhaltenskodex für Amtsinhaber?
-
-
Ich glaube, liebe Madame Spondylos, das anfängliche Lob stieg Ihnen gewaltig zu Kopf. Es ist schon erstaunlich genug, daß man Sie als „Retterin“ dieser Kartenkonferenz handelte, aber daß Sie nun plötzlich mit zweierlei Maß messen – Stichwort: „Trottel“ – ist schon ein starkes Stück. Ist das Ihre Art, auf Verbesserungsvorschläge zu reagieren, wenn die „Argumente“ ausgegangen sind? Mir ist herzlich egal, ob nun meine Formulierungen in ihrer Form übernommen werden, wenn es jemand besser machen kann: nur zu! Ich wollte Ihnen und allen potentiell Beteiligten einen Gefallen tun, indem künftig nicht mehr über die Legitimität administrativer Maßnahmen diskutiert werden muß. Mir drängt sich nach Ihrem letzten Beitrag der Gedanke auf, daß Sie genau davor Angst haben, weil dann nämlich nicht mehr nach Gutdünken gelöscht und die „starke“ „Frau“ gespielt werden kann.
Weshalb wurde dieser Beitrag ausgeschnitten? Weil, das können wir wohl nur bestätigen, das durchaus „aufbrausende“ Temperament unseres Kartenmalers angesprochen wurde? Herrgott, das ist lächerlich! Ihre Unfähigkeit bewiesen Sie aber anders: indem Sie mich einen Trottel nannten. Zeigen Sie mir in einer der jüngsten Diskussionen eine Passage, in der ich jemanden beleidigte – damit meine ich nichts dergleichen, auf das eben verwiesen wurde. Und überhaupt, weshalb befindet sich Ihr „Trottel-Beitrag“ noch nicht im Papierkorb? Amtsmißbrauch?
Außerdem kam der Vorschlag, die ausgeschnittenen Beiträge zu verlinken, nicht von mir, sondern Monsieur Yaashur al-banabi, seines Zeichens nunmehr auch ein Trottel. So macht die freiwillige Arbeit in diesem Verein richtig Spaß, man wird heruntergeputzt, wenn es an Argumenten fehlt; die eigenen Beiträge verschwinden, wenngleich sie frei jedweder Beleidigung sind, aber eben nichts in Bild passen etc. Willkommen in der Diktatur, könnte man fast sagen. -
Mittlerweile kann ich dieser Diskussion nicht mehr ganz folgen. Es geht darum, dass man einen Verhaltenskodex erstellt und anstatt mit gutem Vorbild voranzugehen, provoziert man sich gegenseitig und schmeisst mit subtilern Beleidigungen, Anschuldigungen und Unterstellungen nur so um sich.
Wenn das Beduerfnis nach einer solchen Regelung besteht, sollte man es entsprechend dem Regelwerk auf die richtige Schiene bringen und den CartA - Gesetzgebungsprozess durchlaufen lassen. Dieses gegenseitige Angegifte ist nun wirklich nicht ziehlfuehrend. -
Original von Dr. Friedrich McClane
Ihre Unfähigkeit bewiesen Sie aber anders: indem Sie mich einen Trottel nannten.
Sie sollten schon meine Beitraege genau lesen, dann wuessten Sie, dass ich nicht Sie "Trottel" genannt hatte, sondern diejenigen, die sich nicht benehmen koennen. Wenn Sie sich dadurch angesprochen fuehlen, dann tut es mir sehr Leid.
Willkommen in der Diktatur, könnte man fast sagen.
Dann muss ich mich wohl bei Ihnen bedanken, dass Sie mir jetzt auch noch die Moeglichkeit geben wollen, mir unliebsame Personen fuer 7 Tage aussperren zu koennen, nein, sogar zu muessen?
Ja, ich lebe in Disneyland und glaube daran, dass sich vernuenftige Menschen, die ein gemeinsames Ziel haben, naemlich eine Karte fuer Micronationen zu erstellen, auch vernuenftig unterhalten koennen. Der eine oder andere mag mal ueber die Strenge schlagen, weil es so in seiner Natur liegt oder er im Stress ist. Der eine oder andere mag es sogar gezielt machen, da faellt mir kein anderer Begriff als "Trottel" ein. Trotzdem hat diese Kartenorganisation sehr viel anderes zu tun, als darueber zu diskutieren, wie man Personen an den Pranger stellen kann und die Beleidigungen, die gelegentlich vorkommen noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, statt dass zu machen, was man eigentlich machen sollte - ignorieren. Wir haben hunderte von Baustellen in der CartA, aber es wird seitenweise ueber Verhaltensregeln diskutiert, wohlweislich im technischen Forum, an Kuratorium und Vollversammlung vorbei, die fuer jeden selbstverstaendlich sein sollten.Direktorin der CartA
"Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen." -
Original von Vesta Spondylos
Sie sollten schon meine Beitraege genau lesen, dann wuessten Sie, dass ich nicht Sie "Trottel" genannt hatte, sondern diejenigen, die sich nicht benehmen koennen. Wenn Sie sich dadurch angesprochen fuehlen, dann tut es mir sehr Leid.
Genau das habe ich meiner Natur entsprechend getan, dann einen Augenblick überlegt und festgestellt, daß mein Vorschlag für weitere Regularien der bisher einzige ist, Sie mich also doch gemeint haben müssen, denn:
Ich lass mir doch nicht von ein paar Trotteln, die sich nicht zu benehmen wissen, auch noch mehr buerokratische Arbeit aufhalsen.
Dann muss ich mich wohl bei Ihnen bedanken, dass Sie mir jetzt auch noch die Moeglichkeit geben wollen, mir unliebsame Personen fuer 7 Tage aussperren zu koennen, nein, sogar zu muessen?
Wollen odr können Sie meinen Ansatz nicht verstehen? Sie sollen nicht Ihnen unliebsamen Personen ständig mit der administrativen Keule kommen, wie es in Tacitus-Freiland üblich war; Sie sollen die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten, was natürlich auch eine subjektive Note besitzt, aber ab einem gewissen Alter sollte auch das umsetzbar sein.
Ihren letzten Absatz wollen Sie hoffentlich als Witz verstanden wissen.
Zur Begründung, weshalb das hier diskutiert wird: a) ich habe weder Schreibrechte im Kuratorium noch in der Vollversammlung; b) ich merkte in meinem ersten Beitrag an, daß ich ich im Forum irrte, aber in ein anderes wurde es nicht verschoben - das Forum "Off Topic" wäre übrigens auch falsch, das "Foyer" besser.
Zur Begründung, weshalb das diskutiert wird: weil die bisherigen Streitereien zeigten, daß sie einen Teufelskreis beschwören, der nur schwer zu durchbrechen ist. Ergänzend verweise ich auf meine anderen Ausführungen.
Zur Begründung, wieso nur diese Verhaltensregeln diskutiert werden: als Direktorin müssen Sie sich selbst beantworten, weshalb die Ihnen unterstehenden Organe nicht arbeiten. Ich jedenfalls werde mich hüten, jemanden an der Teilnahme an dieser mir wichtigen Diskussion und noch wichtigeren Ergänzung zu hindern. -
Edit. Ach ist ja auch egal.
-
Ja, ich lebe in Disneyland und glaube daran, dass sich vernuenftige Menschen, die ein gemeinsames Ziel haben, naemlich eine Karte fuer Micronationen zu erstellen, auch vernuenftig unterhalten koennen.
"Weil ich es nicht will, kann es nicht sein!" - congrats! Sie haben soeben bewiesen, daß Sie die Realität nicht ertragen können. Überdies scheinen Sie auch der aktuellen Situation nicht mehr gewachsen, denn wenn Ihre "Administration" anfangs noch angebracht erschien, zeugt das Ausschneiden jeden Beitrags, in dem die Gesprächspartner sich nicht knuddelnd in den Armen liegen, leider von fortschreitender Hilfslosigkeit. -
Ich finde den Kodex nicht schlecht und viel mehr als eine Forenordnung ist er ja auch nicht.
-
Ich verabschiede mich jetzt aus dieser Diskussion und wische nachher den Schaum auf, der dem Herrn Kartenmaler aus dem Mund tropft.Slobodan Tesla
Präsident Severaniens
"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider) -
Alternativ könnten Sie auch einen Blick in das Regelwerk werfen und sich Gedanken über §5, Abs. 2 machen.
-
*hat sich den ganzen Thread durchgelesen und kann nur resümieren: Eine hochinteressante Diskussion, in welcher sich wunderbare Charaktestudien treiben lassen. Aber ein Kindergarten-Fingerheb-und-DuDumach-Regelwerk ist ja auch superwichtig bei der Neukonstituierung einer MN-Kartenorganisation.*AfA auf dem Marktplatz der Mikronationen
-
Original von Platzmeister
...Charaktestudien ...
Für Charakterstudien braucht es... Charakter. -
*hat sich den ganzen Thread durchgelesen und kann nur resümieren: Eine hochinteressante Diskussion, in welcher sich wunderbare Charaktestudien treiben lassen. Aber ein Kindergarten-Fingerheb-und-DuDumach-Regelwerk ist ja auch superwichtig bei der Neukonstituierung einer MN-Kartenorganisation.*
Eigentlich muß ich Ihnen zustimmen. Ich meine, die Idee mit der CartA sowie den hier diskutierten Regeln war, dem Saftladen OIK etwas entgegensetzen zu können, so daß auch Vernunftbegabte an den MN Spaß haben. Nachdem aber das ursprüngliche Regelwerk so umgestaltet wurde, daß es dem der OIK Konkurrenz machen könnte - in negativer Hinsicht, versteht sich -, kann man sich eigentlich auch sparen, weiterhin für bessere Zustände sorgen zu wollen. Dann fällt die Umstellung bei einer potentiellen Zweiteintragung von OIK-Staaten auf der CartA-Karte leichter. Das wäre aber zu leicht und der falsche Weg. -
Original von Yaashur al-banabi
Ich finde den Kodex nicht schlecht und viel mehr als eine Forenordnung ist er ja auch nicht.
Wenn man es braucht, meinetwegen. Dann soll das Direktorium den Kodex als Richtlinien bekanntgeben, nach denen es die Administration durchführen wird, und die Sache ist geklärt.
Ich mag nur den Ansatz nicht, aus der CartA eine MN für sich zu machen, in der jede Kleinigkeit durch einen möglichst wasserdicht zu haltenden Paragraphen abgedeckt sein muss und in der es am besten Fraktionen gibt, die gegeneinander arbeiten. Die CartA ist für mich einfach nur ein Forum, wo es drum geht, eine Karte zu pinseln. Als MN habe ich schon Albernia.Patrick Botherfield
Kingdom of Albernia -
Original von Dr. Friedrich McClane
*hat sich den ganzen Thread durchgelesen und kann nur resümieren: Eine hochinteressante Diskussion, in welcher sich wunderbare Charaktestudien treiben lassen. Aber ein Kindergarten-Fingerheb-und-DuDumach-Regelwerk ist ja auch superwichtig bei der Neukonstituierung einer MN-Kartenorganisation.*
Eigentlich muß ich Ihnen zustimmen. Ich meine, die Idee mit der CartA sowie den hier diskutierten Regeln war, dem Saftladen OIK etwas entgegensetzen zu können, so daß auch Vernunftbegabte an den MN Spaß haben. Nachdem aber das ursprüngliche Regelwerk so umgestaltet wurde, daß es dem der OIK Konkurrenz machen könnte - in negativer Hinsicht, versteht sich -, kann man sich eigentlich auch sparen, weiterhin für bessere Zustände sorgen zu wollen. Dann fällt die Umstellung bei einer potentiellen Zweiteintragung von OIK-Staaten auf der CartA-Karte leichter. Das wäre aber zu leicht und der falsche Weg.
Dafür trägt meines Erachtens die AIC die Verantwortung, die Angst vor ihrer eigenen Courage bekommen und sich auf die Vereinigungsgespräche überhaupt erst eingelassen hat. Ich stehe klar hinter der CartA und bin froh, dass es sie gibt, aber wenn man mich fragt, warum es hier zugeht wie bei der OIK, dann verweise ich - auch wenn ich mir dabei keine Freunde mache - klar auf die fehlgeleitete Entwicklung beim Zusammengehen von AIC/GF und Teilbereiche der OIK, bei der man die stringenten und guten Ansätze der AIC für ein vermeintlich besseres Projekt aufgegeben hat.
Die CartA ist jedoch nicht viel besser als die OIK. Das ist die Wahrheit.Jan Stoertebecker
Vertreter der Republik Freiland -
-
Original von Patrick Botherfield
Ich mag nur den Ansatz nicht, aus der CartA eine MN für sich zu machen, in der jede Kleinigkeit durch einen möglichst wasserdicht zu haltenden Paragraphen abgedeckt sein muss und in der es am besten Fraktionen gibt, die gegeneinander arbeiten. Die CartA ist für mich einfach nur ein Forum, wo es drum geht, eine Karte zu pinseln. Als MN habe ich schon Albernia.
Gerade die CartA muß über Regularien verfügen, die "wasserdichter" als die jeder MN sind - schließlich geht es hier um die Verteilung einer knappen Ressource: Kartenplatz. Dabei kommt es zwangsläufig zum Streit, und eben dieser muß ausreichend institutionalisiert werden, um faire und gleiche Bedingungen für alle zu schaffen. Ich erninnere an dieser Stelle an die Kritik aus Albernia, daß die Wahlen zu den Ämtern der CartA viel zu kurz angesetzt gewesen wären, so daß Staaten mit langatmigem Ratifikationsprozeß mit Nachteilen zu kämpfen hatten - das hätte sich mit einer klaren Regelung verhindern lassen! Immerhin soll die CartA nicht die nächste GF werden, wo ein Staat nicht in der gewünschten Form (oder gar nicht) auf die Karte kam, wenn Lennox oder Dalia ihre Tage hatten. So war es bei uns, so war es bei Pottyland, so war es bei Hansastan, so war es bei Irkanien. Besonders der Fall Irkanien zeigt sehr deutlich auf, was passiert, wenn es an Regeln, die einen fairen Diskussions- und Streitprozeß garantieren, mangelt: ich möchte nicht wissen, was mit Irkaniens Antrag geschehen wäre, wenn nicht ein jungdynamischer, selbstloser Journalist den Fall aufgedeckt hätte ... -
Zum Glück bin ich nicht nachtragend. Aber Spaß beiseite.
Wenn eine Sache institutionalisiert wird statt es an Personen zu binden wird es fairer. Je mehr nach Handbuch gearbeitet wird desto gleicher werden die Staaten behandelt.
Ich bin kein Fan von Bürokratie aber es ist einfach ein Stück weit sinnvoll.Irkanien!
qui latine loquitur plerumque est molestus.
If you don't make me soup now you are gonna regret it. -
Original von De Rossi
Original von Jan Stoertebecker
Die CartA ist jedoch nicht viel besser als die OIK. Das ist die Wahrheit.
Also, ich bewerte eine Kartenorga nach der Karte und nicht danach, was im angeschlossenen Forum gebrabbelt wird.
Einverstanden.Jan Stoertebecker
Vertreter der Republik Freiland -
Original von Heinrich Louis II.
Noch ein Einwurf: §3 sieht Amtsenthebungen vor - durch wen?
Durch das Kuratorium?
-
Benutzer online 1
1 Besucher