Das neue Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mehregaan schrieb:

Wolfram Lande schrieb:

Man könnte das auch einfach alles in ein Discord tun und umsonst wäre das auch.
      Haha nein.
      Muhahaha :)

Nun, gib ihm.

Hello ChatGPT, what is currently the best free forums software on the market? Especially for virtual nations.

When selecting free forum software for virtual nations, it's essential to consider platforms that offer robust community-building features, customization options, and user-friendly interfaces. Here are some top free options to consider:
      phpBB
      A widely-used open-source forum platform known for its flexibility and extensive customization options. It supports various plugins and themes, allowing you to tailor the forum to your community's specific needs.
      MyBB
      An open-source forum software that offers a user-friendly interface and a comprehensive plugin system. MyBB is highly customizable, making it suitable for creating a unique environment for your virtual nation.
      Flarum
      A modern, open-source forum software designed for simplicity and speed. Flarum provides a sleek user interface and is mobile-friendly, ensuring accessibility for all users
      Simple Machines Forum (SMF)
      An open-source platform that offers a range of features and customization options. SMF is designed to handle large communities, making it a viable option for virtual nations.
      Discourse
      An open-source discussion platform that emphasizes modern web standards and usability. Discourse offers features like real-time notifications and a responsive design, enhancing user engagement.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Vielleicht wäre es ja sinnvoll, die CartA und die Konferenz der Nationen – die ja ohnehin nur zumindest mittelbar auf der CartA verzeichnete Staaten aufnimmt – forentechnisch zusammenzulegen, dann wäre auch die moderne Software schon vorhanden. Womöglich würde das auch das Interesse an der KdN erhöhen, wenn man CartA und KdN in einem Aufwasch erledigen könnte.

PS: Daß Tin da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, da er ja die Software stellt, ist natürlich klar. :D
    • Tyron von Creutzburg schrieb:

Also das eine ist ja aber SimOn und das andere SimOff...da sollte man in einem gemeinsamen Forum schon für eine entsprechend konsequente, auch gerade optische, Trennung sorgen.
      Das ist ja relativ leicht möglich und das Forum bietet bei Bedarf ja auch die Möglichkeit, unerwünschte Foren auszublenden oder mit Bordmitteln eine separate Übersicht der neuesten Beiträge in beiden Bereichen anzubieten. (Eine Umsetzung separater Übersichten der neuesten Beiträge für Teilbereiche des Forums kann man etwa im Nordharnar-Forum oder im Lagow-Forum sehen, Albernia hat es meines Wissens auch realisiert.)
    • So, apropos Stacheldraht. Für mich scheint Discourse nicht nutzbar für MNs. Zumindest nicht im Woltlab'schen Sinn. Es gibt keine Berechtigungen fürs Schreiben die getrennt werden könen + keine Unterforen.
      Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
      Kartograph in Gurkistan und Severaniens Bahnnetz

Tin schrieb:

Das warten und gestalten von Foren macht mir persönlich mehr Spaß als das mitspielen. :S
    • Also…
      Stand jetzt ist, dass Tin das Forum bereitstellen könnte. Ich persönlich finde sinnvoll, dass auch Projekte wie das KdN integriert werden könnte in ein Forum (auch wenn ich selber gar nicht aktiv teilnehme) und wir die Vorzüge der Woltlab Suite auch anderweitig nutzen könnten für alle.

Ich habe vor ein paar Monaten die Domain virtuelle-nationen.de gesichert. Nachdem inzw. mn-welt.de nicht mehr läuft, aber auch sehr veraltet war, würde ich vorschlagen, dass unsere "Welt" sich in Zukunft dort auch repräsentieren sollte. Einhergehend mit der CartA hat das hoffentlich Vorteile, dass sich das alles an einem Ort abspielt.

Was jetzt halt der Elefant im Raum ist, ist das Forenhosting. Platzmeister hat das jetzt 15 Jahre geleistet und betreut. Und per se würde auch nichts dagegen sprechen, dass er das weiter tut, auch wenn er die letzten Jahre in der Carta selbst nicht mehr aktiv war, kam ja immer stets Rat und Tat. Die Frage ist halt ob wir als CartA umziehen und auch die Daten mitnehmen (dürfen) und etwas neues probieren, oder das im Rahmen hier probieren könnten (inkl. einem Aufbau eines neuen Portals). Ich kann das nicht selber entscheiden. Tin kann das nicht entscheiden. Wir können nur unsere Arbeit, Domains anbieten und unseren Willen bekunden das aufzubauen.
      Josip Olić
      Serviceleiter
      ehem. Delegierter Kaysterans
      Besuchen Sie Severanien!
    • Lasst mich ggf. wissen wegen Cash. Ich habe gegen keine der beiden Varianten was.

Josip Olic schrieb:

"Die Frage ist halt ob wir als CartA umziehen und auch die Daten mitnehmen (dürfen) und etwas neues probieren, oder das im Rahmen hier probieren könnten (inkl. einem Aufbau eines neuen Portals). Ich kann das nicht selber entscheiden. Tin kann das nicht entscheiden. Wir können nur unsere Arbeit, Domains anbieten und unseren Willen bekunden das aufzubauen."

Persönlich find ich die Idee eines CartA-Portals und auch inklusive KdN reizvoll.

Anthropous ekalesa, ou katharmata.
      He glossa sou me protrecheto tou nou.

• Reichtum in den vNs heißt wohl Domainanzahl :D ..
      Wer mal sehen will. Habe mal das Design so angepasst, das man CartA integrieren könnte; kdn.mn-netz.de/woltlab - wäre dann unter virtuelle-nationen.de
      Delegierter der Verbundsrepublik Gurkistan
      Kartograph in Gurkistan und Severaniens Bahnnetz

Tin schrieb:

Das warten und gestalten von Foren macht mir persönlich mehr Spaß als das mitspielen. :S
    • Ja, ich! Habe nur micro-nations.de im Angebot. Oder die hochexklusive mns.li, die Tin ja nicht nutzen wollte. :P

Stuart B. Templeton
      Delegierter der bont- und kriegsgebeutelten Demokratischen Union Ratelon,
      auch wenn seine Heimat, die Republik Roldem, inzwischen unabhängig davon ist
      Hunde-Freund, Katzen-Unversteher

Dieser Beitrag wurde mindestens 1 mal gelesen, zuletzt von dir! (Vor einem Moment)