Kontinente und Ozeane

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nun mal bitte Ruhe bewahren. Ich verstehe es, wenn man ein Problem damit hat, einen chinesischen, serbo-kroatischen oder turkmenischen Namen, den niemand auch nur ansatzweise richtig aussprechen kann, auf der Karte zu verzeichnen - sowas kann man durchaus eindeutschen. Aber "orceanisch" zu "orkeanisch" zu machen, nur weil man es für logischer hält, das geht dann doch zu weit, da "orceanisch" eben die gängige Schreibweise ist - und wohlgemerkt: eine Schreibweise, die von Deutschsprachigen gewählt wurde und reichlich wenig Exotik mit sich trägt. Hier eine "Eindeutschung" vorzunehmen, ist in meinen Augen völlig sinnlos, leider aber auch typisch deutsch.
      Son Majesté,

Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

• Original von Yaashur al-banabi
      Ich will jetzt nicht ketzerisch, irre oder anderweitig seltsam klingen, aber spielt die Aussprache in einem textbasierenden Medium eine entscheidene Rolle? Ist der Sprachchat in den MNs groß im Kommen?

Ist doch aber trotzdem bescheuert, wenn es denn "mare orceanica", "Orzeanian Ocean" und "Orkeanischer Ozean" heißt, oder? ;)

Ganz verwegen würde es werden, wenn man in albernischem Albernisch "Orceanian Ocean", im astorischen "Orzeanian Ocean" und im auroranischen (event. durch imperianische Einflüsse geprägt) "Orkeanian Ocean" schreiben/sagen/singen würde. :)

EDIT: In Dionysos werde ich mich übrigens für die Bezeichnung "Ortze" stark machen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caleb McBryde ()

• Blub.

Ich bin ja der Meinung, Meere und dergleichen sollten auf der Karte gar nicht benannt werden. Was fuer die einen das Suedmeer, ist fuer die anderen das Nordmeer. Fuer die einen ist Antica ein eigener Kontinent, fuer den anderen gehoert es mit Adrastea zusammen ("Adrastica").

Aber wenn ihr wollt, mir ist das schnurz.
      Direktorin der CartA

"Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen."
    • Original von Henry Louis zu Grimmberg
      eine Schreibweise, die von Deutschsprachigen gewählt wurde und reichlich wenig Exotik mit sich trägt.

Dass es von Deutschsprachigen gewählt wurde, ist doch kein Argument. Man muss sich nur mal ein paar Foren durchlesen und sich vor Augen führen, dass dies alles deutsche Muttersprachler sind. ;)

Das Problem bei orceanisch ist die völlig unklare Aussprache. Das ist übrigens bei Severanien nur so, wenn man sich absichtlich besonders blöd anstellt. Abhilfe schaffen kann man eben durch eine einheitliche Schreibweise auf der Gesamtkarte, die die Schreibweisen in den einzelnen Nationalsprachen nicht berührt.

Falls diese Begriffe ohnehin nicht auf der Weltkarte verzeichnet werden, kann man sich diese Diskussion sparen und meinetwegen in die verschiedenen Regionen verlagern.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)
    • Original von Slobodan Tesla
      Dass es von Deutschsprachigen gewählt wurde, ist doch kein Argument. Man muss sich nur mal ein paar Foren durchlesen und sich vor Augen führen, dass dies alles deutsche Muttersprachler sind. ;)

Das Problem bei orceanisch ist die völlig unklare Aussprache. Das ist übrigens bei Severanien nur so, wenn man sich absichtlich besonders blöd anstellt. Abhilfe schaffen kann man eben durch eine einheitliche Schreibweise auf der Gesamtkarte, die die Schreibweisen in den einzelnen Nationalsprachen nicht berührt.

Falls diese Begriffe ohnehin nicht auf der Weltkarte verzeichnet werden, kann man sich diese Diskussion sparen und meinetwegen in die verschiedenen Regionen verlagern.

Ich sehe da überhaupt kein Problem: das Deutsche ist nunmal keine idealtypische phonographische Sprache, entspricht nicht dem 1:1-Ideal von Phonem und Graphem. Jeder weiß mittlerweile, daß das C in "orceanisch" wie ein K ausgesprochen wird - Problem gelöst. Diese Verflachung nur der Verflachung wegen bleibt in meinen Augen absolut überflüssig, besonders dann, wenn sie von jemandem vorgeschlagen wird, den die Schreibweise des Meeres nicht betrifft.
      Son Majesté,

Henry Louis zu Grimmberg, Direktor für Kartographie

• Original von Slobodan Tesla
      Original von Henry Louis zu Grimmberg
      eine Schreibweise, die von Deutschsprachigen gewählt wurde und reichlich wenig Exotik mit sich trägt.

Da ich nun auchnoch als blöd tituliert werde, wenn auch durch die Blume, verweigere ich mich auch nur der geringsten Abänderung des Meeresnamens.
      Irkanien!
      qui latine loquitur plerumque est molestus.
      If you don't make me soup now you are gonna regret it.
    • Ich hab mich mal an etwas versucht, wobei ich die aktuelle Karte benutzt habe:

Quelle Will das Bild nicht direkt einfügen, weil das wieder den Thread sprengen würde.

1-9 sind die angedachten Meere

1 soll ja den Medianik darstellen
      2 Das Orceanische Meer
      3 eine mögliche "Ostsee"
      4 eine mögliche "Nordsee"
      5 ein Hansastanisches Meer
      6 ein chinopisches Meer
      7 Auf Grund der Landmassen im Norden ein Nordpolarmeer
      8 und 9 die beiden Restozeane

Und Lande nimmt mir jetzt Paint weg
    • Original von Wolfram Lande
      Da ich nun auchnoch als blöd tituliert werde, wenn auch durch die Blume, verweigere ich mich auch nur der geringsten Abänderung des Meeresnamens.

Als etwas anderes als "sich blöd anstellen" kann man Kreationen wie "Pfinasi" wirklich nicht bewerten.

Aber wer keine weiteren Pseudoargumente mehr findet, spielt eben beleidigte Leberwurst und verweigert sich einer weiteren Diskussion.

Also macht eben entweder eine Abstimmung oder lasst die Bezeichnungen weg von der Karte.

Edit: Ist im übrigen ein sehr erwachsenes Verhalten: Ich bin beleidigt, daher sperre ich mich halt gegen alles. Ich drohe doch auch nicht an, das "Meer" vor Severanien "idfbgiuracf" zu nennen.
      Slobodan Tesla
      Präsident Severaniens

"... weil die orga [die CartA] vor allem den einem zweck dient: irgendwelchen gescheiterten Vereinsmeiern einen grund zum Streiten über Paragraphen zu liefern." (Michael Schneider)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slobodan Tesla ()

• Benutzer online 2

2 Besucher